Quirinusstraße

Stadtteilteil: Büttgen

amtlich benannt am 16. Januar 1975 durch den Gemeinderat Kaarst

frühere Straßenbezeichnung: Rheinstraße, benannt am 2. April 1968 durch den Gemeinderat Büttgen

heutiger Verlauf: Stichstraße abzweigend vom Struckerweg

führt durch ehemaliges Ackerland

Länge der Straße: 408m

Der Straßenname der Quirinusstraße lautete bis zur kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 Rheinstraße. Dieses Stadtviertel hatte Straßenbenennungen von Flüssen und Bächen, wie die Erftstraße, die Niersstraße und die Gilbachstraße. Die Umbenennung der Straßen wurde notwendig, weil bei der Zusammenlegung der ehemals selbständigen Gemeinden Büttgen und Kaarst zur neuen Großgemeinde Kaarst diese Straßennamen schon vorhanden waren. So entschied man sich in Anbindung an das Heiligenviertel auch diese Straßen nach Heiligen zu benennen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …