Team

Die Kaarster Wegeforscher: Der Arbeitskreis Stadtgeschichte – Projektgruppe "Geschichte in Straßen"
Die Kaarster Wegeforscher: Der Arbeitskreis Stadtgeschichte – Projektgruppe "Geschichte in Straßen"

Peter Brinkmann †

Peter Brinkmann

An Karsamstag 2016 verstarb überraschend der ehemalige langjährige Leiter des Stadtarchivs der Stadt Kaarst und Leiter des Arbeitskreises Stadtgeschichte – Projektgruppe „Geschichte in Straßen”, Peter Brinkmann.

Er hinterließ seine Spuren im Stadtarchiv und arbeitete unermüdlich weiter an stadtgeschichtlichen Themen. Er motivierte seit 2004 ein großes Team von ehrenamtlichen geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die bei ihren regelmäßigen Treffen im Stadtarchiv Quellenforschung betreiben. So entstanden unter seiner Federführung die für die Stadt Kaarst wichtigen Bildbände „Geschichte in Bildern” Band 1 – 3.
Aber auch in weiteren Arbeitskreisen band er die Bürgerinnen und Bürger in die Archivarbeit ein, damit die Schätze in den Dokumenten des Stadtarchivs und in den Erinnerungen von Zeitzeugen behutsam geborgen werden konnten.
Er lebte vor, dass ein Stadtarchiv nichts Verstaubtes innehat, sondern dass es ein Sammelort für vergangenes, aber auch aktuelles Leben ist.
Peter Brinkmann lebte Kaarster Stadtgeschichte. Auch weit nach Dienstschluss ging für ihn die Arbeit an den verschiedenen Projekten in ungezählten Stunden weiter.
Das aktuelle Projekt, das Webportal kaarst.geschichte-in-strassen.de, war Peter Brinkmanns Herzensangelegenheit.
Seit 2015 entsteht hier für alle Bürgerinnen und Bürger ein Informationsportal über die Geschichte und Herkunft der Kaarster Straßen. Dieses soll in den nächsten Jahren aktualisiert und weiter ergänzt werden.
Wir bemühen uns, die Arbeit von Peter Brinkmann in seinem Namen und nach seinen Vorstellungen fortzuführen.
Wir verlieren den Impulsgeber, Motivator und Leiter des Arbeitskreises Stadtgeschichte – aber vor allem verlieren wir einen lieben Menschen und Freund, den wir sehr vermissen.

In tiefer Trauer
Arbeitskreis Stadtgeschichte – Projektgruppe „Geschichte in Straßen”

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …